Schulhofgestaltung Stadtschule

2018 war die Stadtschule Schlüchtern Preisträger im Landeswettbewerb "Ab in die Mitte". Das Motto des Wettbewerbs lautete "Mein Lieblingsort mit Wohlfühlklima".

Ziel des Projekts war die Umgestaltung des Schulhofs. Dazu wurde zunächst mit den Schülerinnen und Schülern ein Konzept erarbeitet. Insgesamt sechs Zonen sollen aufgewertet und neu bespielt werden. Um das Mikroklima zu verbessern sind Pflanzungen und Entsiegelungsmaßnahmen vorgesehen. Es sollen Plätze für unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen entstehen, die den verschiedenen Anforderungen der Schülerschaft gerecht werden.

Im Juni 2018 wurde hierfür mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern Beteiligungsaktionen veranstaltet, um die Konzepte zu erarbeiten.

Viele der geplanten Maßnahmen wurden bereits im August 2018 umgesetzt, wiederum unter Mithilfe der Schülerschaft.